Elektronik

Zwar benötigen die Lokomotiven keine Elektronik zum Fahren, jedoch sehen die Anlagen mit Fahrbetrieb gleich noch mal so schön aus. Und damit dieser Fahrbetrieb nicht nur stattfindet, wenn gerade einer von uns am Fahrpult steht, statten wir unsere Anlagen mit automatischem Zugbetrieb aus.

In die Lokomotiven passen keine Digitaldecoder, deshalb steuern wir unsere Anlage rein konventionell. Die nötigen Elektronikplatinen bauen wir selber, da wir bei kommerziellen Anbietern noch keine passenden Produkte gefunden haben.


Platine für Streckenmodul der Albula-Anlage entsprechend Zm-Norm 102 (siehe Normen)

Auf Wunsch von Zuschriften stellen wir hier die Layout-Unterlagen unserer bisherigen Elektronik-Module zur Verfügung:

Elektronik für die Demoanlage
Elektronik für Streckenmodule der Albula-Anlage

Der Schaltplan und das Layout werden von Hand erstellt. Nur die Folie für das Ätzen der Platine wird mit dem Programm LaTeX erstellt. Das entsprechende LaTeX Style-File mit den einzelnen Komponenten und die Dateien für das Zeichnen der obigen Elektronik-Layouts sind in folgender Tabelle zusammengestellt

Dateien
Beschreibung
bauteile.tex
Style-File (muss im Verzeichnis fdstyles liegen)
elektr_demoanlage.zip Beispiel für Verwendung des Style-Files zum Erstellen der Elektronik der Demoanlage
elektr_albula.zip Beispiel für Verwendung des Style-Files zum Erstellen der Elektronik der Streckenmodule der Albula-Anlage